Realprojekte der 12a

Projekt A.J.H

Wir, Timm Fellbaum, Jan Ole Schacht & Anna - Marie Ebermann, haben einen Fußballplatz auf dem Gelände des Jugendzentrums Handewitt gebaut. Dieser ist mit PVC Banden versehen und basiert auf einem Konstrukt aus langlebigen Kunststoffpfosten. Wir haben das Projekt gewählt, weil wir damit die Jugendarbeit in Handewitt unterstützen fördern wollen.

Arbeiten im Freien

Wir, Jannes, Mandy und Vivi, haben ein Freiluftklassenzimmer auf unserem Schulhof errichtet, welches aus zwei Sitzreihen von Bänken besteht. Durch dieses wollen wir den Schülern eine Alternative zum klassischen Klassenzimmer bieten und die Konzentration durch die Einwirkung von Frischluft verbessern. Durch das Realprojekt konnten wir in Erfahrung bringen, wie viele Faktoren bei der Umsetzung eines solchen Projektes zusammenhängen.

Klima Bäume

Im Realprojekt „Klimabäume“ haben wir, Julia, Lea und Kerrin, aus der 12a, im Handewitter Bürgerpark zehn Klimabäume gepflanzt. Diese Bäume sind im Gegensatz zu herkömmlichen Bäumen an die zukünftigen Klimaveränderungen angepasst. Das Projekt, welches sehr erfolgreich verlief, verschönerte Handewitt nachhaltig.

Nebenjobs Handewitt

Wir haben eine Website erstellt, welche alle verfügbaren Nebenjobs in Handewitt auflistet, um Menschen in der Umgebung zu ermöglichen, leichter Nebenjobs zu bekommen. Dafür bieten wir als Unterpunkt auf unserer Website auch eine Bewerbungshilfe an.

Mika L. Sörensen, Lukas Grüneke

Leihportal Flensburg

Wir haben als unser Projekt eine Website erstellt, welche zum Austausch von Objekten wie z.B. Werkzeugen oder Spielen gedacht ist. Dadurch soll dem Kauf von Waren zur Einmalnutzung entgegen gewirkt werden. Auf dem Portal gibt es sowohl die Möglichkeit Waren zu verleihen als auch sie zu leihen.

Mats Gefke, Dennis Christiansen

Sozialverhalten von Kindern

Mein Name ist Annette Raasch und mein Realprojekt heißt „Sozialverhalten von Kindern“. Im Rahmen dieses Projekts habe ich mich mit der Frage beschäftigt, inwiefern sich die Motivation und Zusammenarbeit von Kindern durch ein gemeinsames Ziel beeinflussen lassen. Um diese Frage beantworten zu können habe ich dann mit den Kindern aus dem Kochkurs „Kochen für Kerle“ unserer offenen Ganztagsschule einen gemeinsamen Kuchenverkauf für gemeinnützige Zwecke geplant und veranstaltet.

Durch Spenden helfen

Wir, die Gruppe um Finn Henningsen, Franziska Glas und Micka Werner, haben uns die Aufgabe gemacht Spenden für das Schutzengelhaus Flensburg e.V. zu sammeln. Durch den Verkauf von Plastiktüten konnten wir Geld sammeln und gleichzeitig etwas Gutes für unsere Umwelt tun. So konnten wir Erfahrungen in der ehrenamtlichen Arbeit sammeln und dazu etwas Gutes für das Schutzengelhaus Flensburg e.V. tun.