Home Schule Standorte Aktuelles Infos Intern

 

 
 
 
   
 
Schulträger:
Gemeinde
Handewitt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Standort Jarplund

Der Grundschulstandort Jarplund liegt am südlichen Rand des Ortsteils Jarplund. Hier gab es bereits vor ca. 400 Jahren die erste schulische Einrichtung in der Stube des sogenannten Hirtenhauses.

Nach zahlreichen Umzügen und Veränderungen werden heute am Jarplunder Weg
59 Kinder in drei Lerngruppen unterrichtet.

 

 

Seit dem Schuljahr 2016/ 2017 wird hier nach dem „Dorfschulmodell“ gearbeitet. Das bedeutet, dass die Jahrgänge 1-4 gemischt werden.Neben dem jahrgangsübergreifenden Unterricht in den drei Lerngruppen, der jeden Morgen mit den Freiarbeitsstunden beginnt, gibt es aber im Laufe des Vormittags auch Jahrgangsunterricht, um neue Themen einzuführen.

 

Der Standort Jarplund verfügt über ein großzügig angelegtes Außengelände mit vielen Spielgeräten. Dort können die Kinder in den Pausen ihren Bewegungsdrang ausleben. Neben der Gesundheits- und Bewegungsförderung verfolgen wir das Ziel, die Kinder zum selbstständigen, zielgerichteten Lernen anzuleiten und sie in ihrer Konfliktfähigkeit zu stärken (Einsatz von Senioren in der Schule – SIS).
Bei der Arbeit im Computerraum und durch den Einsatz der „active boards“ - interaktive Tafeln - können wir einen mediengestützten Unterricht anbieten.
In Kooperation mit der Universität Flensburg bilden wir regelmäßig Lehramtsstudenten aus, die bei uns praktische Erfahrungen sammeln können und uns in unserer pädagogischen Arbeit unterstützen.
Im Laufe eines Schuljahres finden bei uns folgende Veranstaltungen statt: Theaterbesuch, Weihnachtsfeier, Schulfest, Ausflüge, Naturerkundungen, Klassenfahrten, Projekttage, Bundesjugendspiele und der Lauftag. An diesen besonderen Schultagen sind wir auf die Unterstützung unserer engagierten Elternschaft angewiesen.
Nach dem Unterricht besuchen 40 Kinder die Betreute Grundschule, in der es neben zahlreichen Beschäftigungsangeboten die Möglichkeit gibt, Hausaufgabenhilfe in Anspruch zu nehmen.
Seit Dezember 2012 können die Kinder das gemeinsame Mittagessen, das vom Standort Handewitt angeliefert wird, in einem neu renovierten eigenen Speiseraum einnehmen.
In Jarplund haben die Kinder die Möglichkeit, die Betreute Grundschule bis 16 Uhr zu besuchen. In Kooperation mit dem Grundschulstandort Weding können in jedem Schuljahr vier Wochen Ferienbetreuung angeboten werden.
Die Schülerinnen und Schüler haben außerdem die Möglichkeit das Angebot der Offenen Ganztagsschule in Handewitt zu nutzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  © Siegfried-Lenz-Schule Handewitt | Impressum