Profile

Hier findest du Informationen über unsere drei Profile. Falls du die Broschüre noch nicht gelesen hast, ist es eine gute Idee, dies auch zu tun. Wenn du dir alles durchgelesen hast, die Profiltafeln angeschaut hast und noch Fragen hast, kannst du jederzeit gerne Kontakt zu uns aufnehmen (siehe unter Kontakt). Alle Profile ermöglichen die Fachhochschulreife und die Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Um einen Einblick in die Profile bekommen zu können, führen wir im Februar 2024 Hospitationstage durch.

Zukunft gestalten - Wirtschaft und Gesellschaft

(Gesellschaftswissenschaftliches Profil)

Zukunft gestalten können setzt voraus, dass man versteht, was um einen herum passiert. Hast du Lust, dir Gedanken über unsere Zukunft zu machen, mitzureden und mitzugestalten? Interessierst du dich dafür, die Welt zu einem besseren Ort für uns Menschen zu machen? Dafür müssen wir verstehen, wie die wirtschaftlichen, geographischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge aussehen. Wir laden nicht nur Experten in unsere Schule ein, sondern wir sind auch selbst viel unterwegs, z.B. in Flensburg, Hamburg und Berlin. Wir führen zudem zahlreiche bildungspolitische Projekte in unserer Oberstufe durch.

Gesundheit, Natur und Umwelt

(Naturwissenschaftliches Profil)

Du bist grundsätzlich an Naturwissenschaften interessiert? Du willst später vielleicht eine Ausbildung machen, die etwas mit Naturwissenschaften zu tun hat? Wir geben dir einen tiefen Einblick in die Welt der Naturwissenschaften mit möglichst viel konkretem Lebensbezug. Dadurch, dass wir viele Experimente machen, ist der Unterricht abwechslungsreich. Wie auch in den anderen Profilen machen wir auch hier viele Exkursionen, Beispiele sind Experimente im Schülerlabor an der Uni, eine Fahrt ins Wattenmeer, der Besuch des Tropenaquariums in Hamburg oder das Ausgraben von Fossilien.

Sport verstehen – Sport erleben

(Sportprofil)

Du treibst Sport und interessierst dich für Sport? In Theorie und Praxis? Du bist dir aber unsicher, weil du kein Leistungssportler bist? Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten Leute für das Sportprofil geeignet sind. Wichtig ist nur, dass du in irgendeiner Form selbst regelmäßig Sport treibst und körperlich gesund bist. Du kannst in der Abiturprüfung deine eigenen Schwerpunkte legen, je nachdem, wo du deine Stärken hast, z.B. im Fußball oder Geräteturnen. Wie auch in den anderen Profilen macht das Sportprofil Exkursionen an außerschulische Lernorte.