Vorlesetag 2018

Am 18. Januar 2018 wurde in der Siegfried-Lenz-Schule zum ersten Mal im großen Stiel ein Vorlesetag für die Grundschule organisiert. Es gab immer schon kleine Ansätze für einen solchen Tag, die sich jedoch nie weiter durchsetzen konnten. Dieses Jahr gab es dennoch den Startschuss für einen Vorlesetag, der auch in den folgenden Jahren beibehalten werden soll.

Die Beteiligung der Vorlesenden reichte von den fünften Klassen bis hoch in die Oberstufe mit insgesamt zwölf Klassen, die sich am Vorlesetag beteiligten.

Die Grundschüler, welchen diese Aktion gewidmet war, besuchten nach und nach verschiedene Klassen. Dann war freie Buchwahl angesagt. Jeder konnte sich aussuchen, ob ihm der Regenbogenfisch, die Olchies oder vielleicht doch ein ganz anderes Buch am besten gefiel.

Doch mit einfachen Vorlesen hatte es ganz und gar nicht zu tun. Die Klassen der Vorlesenden wurden vorher so hergerichtet, dass sie eine gemütliche und gleichzeitig spannende Atmosphäre boten. Von Sitzecken die mit Kissen und Decken gemütlich hergerichtet waren, über Musik- und Lichtspaktakel, bis hin zu komplett verdunkelten Räumen, die fast schon gruselig wirkten.

Es war für jeden etwas dabei. Dementsprechend war die Stimmung der Kinder auch zunächst etwas schüchtern, welche dann aber im Laufe des Tages in lebhafte und interessierte Minen umschlug.

Doch auch die Vorlesenden hatten Spaß daran, den Kleinen eine schöne Geschichte oder vielleicht sogar etwas Kindheitserinnerung näher zu bringen.

Unser Fazit…der Tag war ein voller Erfolg. Alles lief gesittet und ohne Zwischenfälle ab und zudem ist es ein Tag, welcher wieder klassenübergreifend für ein Stück mehr Miteinander gesorgt hat, wofür unsere Gemeinschaftsschule sich stets einsetzt.