Profile

Schön, dass du dich für unsere Profile interessierst. Falls du noch Fragen hast, dann melde dich doch einfach bei uns (Kontaktdaten unter „Kontakte“). Wir freuen uns immer, wenn sich jemand für unsere Oberstufe interessiert.

Zukunft gestalten – Wirtschaft und Gesellschaft

(Gesellschaftswissenschaftliches Profil)
Zukunft gestalten können setzt voraus, dass man versteht, was um einen herum passiert. Hast du Lust dir Gedanken über unsere Zukunft zu machen, mitzureden und mitzugestalten? Interessiert du dich auch dafür, die Welt zu einem gerechteren Ort für alle Menschen zu machen? Dafür müssen wir natürlich verstehen, wie die wirtschaftlichen, geographischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge aussehen. Möchtest du das aber nicht nur in langweiligem Unterricht tun, wo jeder Tag gleich aussieht? Dann ist dieses Profil und unsere Schule bestimmt etwas für dich. Wir laden nicht nur Experten in unsere Schule ein, sondern wir sind auch selbst viel unterwegs, ob es Flensburg, Hamburg, Berlin oder Italien ist, um nur einige Exkursionsziele zu nennen.

Gesundheit, Natur und Umwelt

(Naturwissenschaftliches Profil)
Du bist grundsätzlich an Naturwissenschaften interessiert? Du willst später eine Ausbildung machen, die etwas mit Gesundheit zu tun hat? Du möchtest z.B. Physiotherapeutin werden, oder Krankenschwester, oder sogar Ärztin? Aber das muss man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so genau wissen. Sicher ist, dass wir dir einen tiefen Einblick in die Welt der Naturwissenschaften geben. Du sollst zudem lernen, dich auf Grundlage der Erkenntnisse in Fragen des Umweltschutzes verantwortungsvoll zu verhalten. Dadurch, dass wir viele Experimente machen, kann der Unterricht gar nicht langweilig werden. Falls es doch einmal so ist, laden wir Experten ins Haus ein, so z.B. Wissenschaftler, Ärzte und Professoren. Oder wir experimentieren im Schülerlabor an der Uni, fahren ins Wattenmeer oder graben Fossilien aus.

Sport verstehen – Sport erleben

(Sportprofil)
Du treibst Sport und interessierst dich für Sport? In Theorie und Praxis? Du bist dir aber unsicher, weil du kein Leistungssportler bist? Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten Leute für das Sportprofil geeignet sind. Wichtig ist nur, dass du in irgendeiner Form selbst regelmäßig Sport treibst und körperlich gesund bist. Wenn du im Zweifel bist, dann melde dich einfach bei uns. Du kannst im Unterricht deine eigenen Schwerpunkte legen, je nachdem, wo du deine Stärken hast. Dies wird auch im Abitur berücksichtigt, wo man zum Beispiel turnen oder Fußball spielen kann. Neben spannenden Exkursionen sind auch regelmäßig Akteure aus dem aktiven Sport bei uns, so z.B. Spieler der SG Flensburg-Handewitt, um den Unterricht spannender zu machen. Im Sportprofil gibt es immer einen besonderen Zusammenhalt, weil man besonders stolz ist, ein Teil davon zu sein.