Besuch bei den Flensburgern Stadtwerken

Am 16. und 18. Januar besuchte der 12. Jahrgang die Stadtwerke Flensburg um kurz vor ihrem Wirtschaftspraktikum schon mal ein wenig Wirtschaftsluft schnuppern können.

Dafür wurden beiden Klassen in einer Präsentation erklärt woher das Flensburger Wasser herkommt, wie der Glasfaserausbau in Flensburg vorankommt und was die Stadtwerke sonst noch so machen. Und mit zwei Info-Videos wurde die Entstehungsgeschichte und der Bau vom neuen Kessel verbildlicht und konnte so besser nachvollziehen werden.
Danach ging es mit Helm und Ohrenschützer auf eine Betriebsbesichtigung, wo den Klassen alte Kohleofen, ein leerer Kesselraum und vieles mehr gezeigt wurde. Um den Tourguide, trotz der lauten Geräusche und Ohrenschützer zu verstehen, hatten die Ohrenschützer integrierte Lautsprecher und der Guide ein Mikro, sodass er nicht schreien musste und ihn trotzdem ihn alle verstehen konnten.

Das beeindruckteste und wahrscheinlich das, was am stärksten in Erinnerung bleibt ist die Aussicht von dem Dach der Stadtwerke. Zwar hatte es beim Besuch der 12A geschneit, weswegen man nicht weit sehen konnte, jedoch hat sich in diesem Moment niemand darüber beschwert.