Seenland um Flensburg

Im Süden Handewitts soll in den nächsten Jahren und Jahrzehnten aus den ehemaligen Kiesabbaugebieten ein Seenland entstehen, dass zum zweitgrößten Seengebiet Schleswig-Holsteins werden wird. Das Geo-Profil - die Klasse 11a - informierte sich am 28.02.2017 in der Gemeinde Handewitt genauer darüber, was da direkt vor der eigenen Haustür an großen Raumveränderungen stattfinden soll.

Zusammen mit Thomas Rasmussen, dem Bürgermeister Handewitts, und Jörg Pantel, der für die Planungen des Seenlandes in der Gemeinde zuständig ist, erklärte der Geograph Manfred Demuth in einer interessanten und sehr anschaulichen Präsentation, wie der Planungsstand des Seenlandes ist, welche Schwierigkeiten es bei der Umsetzung gibt und was insgesamt erreicht werden soll.

In einer anschließenden Diskussion stellten die Schülerinnen der Schüler der 11a sehr engagiert noch genauere Nachfragen und konnten ihre eigenen Ideen für das Seenland einbringen.

Das Seenland um Flensburg ist ein interessantes Beispiel aus unserer direkten Umgebung für die Prozesse der Raumentwicklung, die wir im Geographieunterricht besprechen.

Seenland um Flensburg (http://www.seenland-um-flensburg.de)